Bonifizierung

"Aus Drei mach Vier"

Quelle: evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers
Werbelogo zur Bonifizierungsaktion

Die evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers fördert seit gut zehn Jahren intensiv die Errichtung von kirchlichen Stiftungen, sowohl durch landesweite Kommunikationskampagnen als auch durch finanzielle Zuwendungen. Mittlerweile begünstigten schon vier Bonifizierungsaktionen die Gründung von selbstständigen und unselbstständigen Stiftungen sowie die nachhaltige Einwerbung von Zustiftungen bei bereits bestehenden Stiftungen. Im Rahmen der Bonifizierungsaktionen "Aus Drei mach Vier" hat die Landeskirche für je 3 Euro, die durch eine kirchliche Stiftung innerhalb des genannten Zeitraumes eingeworben wurden, 1 Euro dazugegeben.

unsere 1. Bonifizierungsrunde
Wir haben erstmalig an der dritten Bonifizierungsaktion im Zeitraum von Mitte 2009 bis Mitte 2011 teilgenommen. In dieser dritten Aktion wurden mehr als 16,3 Mio. Euro Drittmittel eingeworben, so dass insgesamt knapp 4,7 Mio. Euro an 288 teilnehmende Stiftungen ausgeschüttet werden konnten. Da die Bonifizierung in die Gründungsphase unserer Stiftung fiel, durften wir 11. Dezember 2011 einen Scheck über 16.407,33 Euro von Landeskirche, vertreten durch Herrn Martin Käthler, in Empfang nehmen.
Quelle: Scheckbergabe 11.12.2011
Scheckübergabe am 11. Dezember 2011

Unsere 2. Bonifizierung
Um diesen Prozess weiterhin zu stärken und insbesondere die zahlreichen noch jungen Stiftungen zu unterstützen, hatte die Landessynode für 2015 die Summe von 5 Millionen Euro für die Bonifizierung eingeworbener Drittmittel bereitgestellt. Damit wurde für den Zeitraum vom 1. Juli 2013 bis zum 30. Juni 2015 nochmals die Gründung von Stiftungen angeregt sowie die weitere Einwerbung von Zustiftungen bei bestehenden Stiftungen honoriert werden. Auch wir haben wiederum an dieser Aktion teilgenommen und im Bonifizierungszeitraum 9.629,60 Euro eingesammelt, was schließlich zu einer weiteren Bonifizierung in Höhe von 3.209,87 Euro führte.

Arend de Vries hat anlässlich dieser Scheckübergabe am 19. Juni 2016 den Abendgottesdienst in der St.-Paulus Kirche gehalten. Arend de Vries, den manche von Ihnen vielleicht noch aus seiner Zeit als Gemeindepastor in Ostrhauderfehn kennen, ist seit 2006 "Geistlicher Vizepräsident" unserer Landeskirche. Damit ist er in etwa "der zweite Mann nach dem Bischof" und in der Landeskirche zuständig für Theologie und Gemeinde, kirchliche Handlungsfelder sowie Mission und Ökumene.

Letzte Boninfizierung vom 1.7.2017 bis 30.06.2019!

Um den o.g. Prozess weiterhin zu stärken und insbesondere die zahlreichen noch jungen Stiftungen zu unterstützen, hatte die Landessynode für 2019 durch eine Verpflichtungsermächtigung Mittel für die Bonifizierung eingeworbener Drittmittel bereitgestellt. Damit sollte für den Zeitraum vom 1. Juli 2017 bis zum 30. Juni 2019 nochmals die Gründung von Stiftungen angeregt sowie die weitere Einwerbung von Zustiftungen bei bestehenden Stiftungen honoriert werden.

Im Rahmen der Bonifizierung hat die Landeskirche für je 3 Euro, die durch eine kirchliche Stiftung innerhalb des genannten Zeitraumes eingeworben wurden, 1 Euro dazugelegt.

Unsere Stiftung gelang es, in diesem Zeitraum insgesamt 21.342,42 Euro (als Basis der Berechnung) einzuwerben. Damit förderte die Landeskirche unsere Stiftung mit einer Zustiftung in Höhe von 7.114,14 Euro. Der Förderbetrag wurde dem dem Stiftungsvermögen zugeführt.